Bürogemeinschaft S4

 

Projektbeispiel:

Naturschutzfachliche Baubegleitung für Leitungsprojekte im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

     Umwelt- und Naturschutz bei Vorhaben

     in sensibler Umgebung

Klarwasserprobe und belastetes Abwasser

 

 

 

Zwischen 2007 und 2012 wurde die Durchführung einer Naturschutzfachlichen Baubegleitung (NFB) für verschiedene Leitungsprojekte im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer beauftragt.

Die NFB hatte dabei einen umfassenden Beratungs-, Kontroll- und Dokumentationsauftrag. 

Dabei gelang es ihr in Zusammenarbeit mit Vorhabenträgern, Bauunternehmen und Behörden, die Umweltauswirkungen der Projekte erheblich zu reduzieren. Dem entsprechend konnte auch der Aufwand für Kompensationsmaßnahmen deutlich gesenkt werden.

Die bei diesen Vorhaben entwickelten Methoden und Umweltstandards sind auch für spätere Leitungsprojekte richtungweisend. unter anderem wurden etabliert:

  • frühzeitige Einbindung der NFB zur Beratung der Bauherren und der ausführenden Firmen bereits während der Projektplanung. Dies hatte unter anderem die Entwicklung spezieller Verlegetechniken und Fahrzeuge zur Folge, mit denen die Beeinträchtigungen des Wattenmeeres während der Bauarbeiten stark reduziert werden konnten.
  • Naturschutzfachliche Einweisungen für die Baubeteiligten
  • Checklisten für die Abnahme von Baumaschinen
  • Checklisten für Baufeldbegehungen
  • Umsetzung des Null-Emissionsprinzips für sensible Bereiche
  • standardisiertes Protokoll- und Berichtwswesen
  • Verfahren zum Konfliktmanagement bei unvorhergesehenen Umweltauswirkungen

 

 

Anlandung eines Seekabels (2009)

 

Anlage einer Baugrube im Watt (2010)

 

HDD-Bohrung (2011) 

 

 Vorbereitung eines Bohrdurchstichs im Watt (2011)

 

Top