Bürogemeinschaft S4

 

Projektbeispiel:

Kompensationsplanung für den Bau einer Biogasanlage

     Energiewende trifft Weißstorch

 

Diskussion zwischen Vorhabenträger und Verbandsvertretern 

 

 

Im Zuge der Genehmigungsplanung für eine Biogasanlage in Logabirum (Stadt Leer) war nicht nur der Flächenverbrauch zu kompensieren.

Entscheidend war die Frage, wie das in unmittelbarer Nähe zur Anlage bestehende Weißstorchnest vor Beeinträchtigungen geschützt werden bzw. wie die unvermeidbaren Beeinträchtigungen seines Lebensraumes ortsnah kompensiert werden könnten.

Hierfür wurden 2006 neben den allgemeinen Verhaltensmustern der Art insbesondere die individuellen Gewohnheiten des Storchenpärchens untersucht, das den Standort seit vielen Jahren nutzt.

Durch Befragung von Landwirten und Weißstorchexperten konnte ermittelt werden, dass die Lärmempfindlichkeit des Kulturfolgers Weißstorch verhältnismäßig gering ist, dass er aber im Nahumfeld des Nestes Flächen benötigt, die seine weiter entfernten Nahrungshabitate ergänzen.

Erschwert wurde die Planung durch die Öffentlichkeitsarbeit eines Umweltverbandes, der das Projekt anfangs entschieden ablehnte, nach Einbindung in die weiteren Planungen aber kooperierte.

Neben anderen Kompensationsmaßnahmen wurde vorgeschlagen, in direkter Nähe des Nestes Senken als Nahrungshabitate anzulegen. 

Dieser Vorschlag wurde von Vorhabenträger und Naturschützern angenommen und später baulich umgesetzt.

Der Weißstorch hat auch in den folgenden Jahren erfolgreich am Neststandort gebrütet.

  

Bestand

 

Anlage von Senken

   

Senken nach 6 Monaten

Top